Altes Rathaus Leipzig Stadtjubiläum

1.000 Jahre Leipzig: Falk Gundel baut das Alte Rathaus aus Ankersteinen

Aus 4.500 Original-Ankersteinen ist jetzt das Alte Rathaus  in Leipzig neu entstanden. Pünktlich zum Kinderfest zur Geburtstagsfeier des 1.000 jährigen Leipzig hat der passionierte Anker-Baumeister Falk Gundel (62) aus Dresden in wochenlanger Arbeit ein Ebenbild des markanten Leipziger Gebäudes errichtet.
weiter >>>

falk_gundel_mit_modell_altes_rathaus_kl.jpgDie Renaissance-Fassade des Gebäudes ist Gundel gut gelungen, darauf ist er besonders stolz. „Das war gar nicht so einfach mit den Ankersteinen zu gestalten, ich musste ein wenig improvisieren.“ Er hofft, dass das imposante Gebäude, das auch mit Unterstützung der Stadt Leipzig errichtet werden konnte, auch Kinder zum Staunen bringt und sie Lust bekommen, mit den weltberühmten Steinen ihre eigene Phantasiewelt zu entwickeln.

Aus diesem Grund haben er und Jürgen Knischeweski, ebenfalls Experte für Ankersteine, tausende Ankersteine mit zum großen Kinderfest auf dem Markt gebracht. Mit ihnen können Kinder ihre Fähigkeiten als Baumeister ausprobieren, einfach phantasievoll stapeln oder kreativ spielen.

Das Alte Rathaus aus Ankersteinen wird am 1. Juni 2015 im Info-Zelt auf dem Leipziger Markt ausgestellt. Baumeister Falk Gundel und Experte Jürgen Knischewski sind persönlich anwesend und stehen für Fragen gerne zur Verfügung.

Seit 135 Jahren werden Ankersteine nach traditionellem Rezept von Hand hergestellt. 100 Prozent natürliche Materialien (Kreide, Quarzsand, Farbpigmente und Leinöl) erfüllen höchste ökologische Kriterien.

Eine umfangreiche Langzeitstudie der Universität Hamburg hat den pädagogischen Nutzen der Ankersteine nachgewiesen.

Die Anker-Steinbaukästen sind Schatzkästen für große und kleine Baumeister. Burgen, Paläste Türme, Brücken…, der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Besuchen Sie uns gerne auf dem Kinderfest in Leipzig. Die Experten für Ankersteine freuen sich darauf, Ihnen die Vorzüge dieses einzigartigen Materials zu erklären.

altes_leipziger_rathaus_vorderseite.jpgANKER ist eines der traditionsreichsten Spielzeugunternehmen der Welt. Seit 135 Jahren werden im thüringischen Rudolstadt die weltberühmten Ankersteine hergestellt. Das nach der Wende neu entstandene Ankerwerk feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag.